Kanzlei verkaufen #Sell-Side
Vorbereitung
Vermarktung
Verhandlung
Abschluss
Post Merger Services
Häufig gestellte Fragen
In der Tat kann man eine Kanzlei verkaufen. Je nach Branche verkauft man in diesem Zusammenhang unterschiedliche Assets. Das können erfolgreiche Prozesse, Mitarbeiter, ein Gebäude oder ein Kundenstamm sein. Wenn alle Assets für einen Käufer interessant oder passend sind, wechselt die komplette Kanzlei seinen Besitzer.
Mergers & Acquisitions ist ein Anglizismus für Transaktionen, welche die Vermittlung von Unternehmensverbindungen, Unternehmensspaltungen oder Umwandlungen zum Inhalt haben. Wir sind vor allem im Bereich Transactions, einem Teilbereich des M&A tätig, bieten aber auch zusätzliche Dienstleistungen rund um den Zukauf und Verkauf von Unternehmen an.
Transactions ist ein Teilbereich des M&A, welcher sich auf die Beratung und Vermittlung von Transaktionsteilnehmern spezialisiert. Angrenzende Beratungsfelder können unter anderem Firmenwertermittlung, Prozessanalysen oder Mitarbeiterintegration sein.
Wir beraten und vermitteln Transaktionsteilnehmer, bzw. Unternehmen, vorwiegend Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungs- und Rechtskanzleien.
Der zeitliche Rahmen für eine Vermittlung liegt statistisch bei ca. 6 Monaten bis 2 Jahren. Mit erfahrenen Transaktionsteilnehmern kann sich der Zeitraum auf ca. 3 Monate beschränken, bis alle Verträge geschlossen und die Transaktion abgewickelt wurde.
Unsere Honorare sind überschaubar, absolut marktgerecht und orientieren sich an dem Volumen einer Transaktion. Wir erwarten keinerlei Vorleistung und unsere Honorare sind dabei absolut erfolgsabhängig.