Der Kauf einer Steuerkanzlei kann aus verschiedenen Gründen attraktiv sein.
Welche guten Gründe es gibt, um eine Steuerkanzlei zu kaufen, und was Sie beachten sollten, werden Sie in den folgenden Abschnitten lesen.
1. Steuerkanzlei kaufen - Gute Gründe für einen Zukauf
Sollten Sie bereits eine Kanzlei besitzen, kann vor allem der Zukauf von Ressourcen, wie Personal ein guter Grund sein, um einen Marktbegleiter zu erwerben.
Für den Fall einer Nachfolge, oder eines Management-Buy-Ins kann der laufende Betrieb oder der etablierte Geschäftsplan goldwert sein. Sie müssen nicht bei Null beginnen, sondern können auf den vorhandenen Prozessen aufbauen.
Weitere Gründe für einen Zukauf finden Sie wie folgt:
1.1 Vorhandenes Personal
Das Vorhandensein guter Fachkräfte ist geringer denn je, (vor allem in der Steuerbranche) und ein Headhunter ist nicht immer günstig. Da kann sich der Erwerb eines kompletten Unternehmens, wie einer Steuerkanzlei wunderbar bezahlt machen. Natürlich sollten Sie auch bei der Integration neuer Mitarbeitenden einiges beachten, diese sind allerdings oftmals froh, an bessere Strukturen angeknüpft zu werden. Das bietet gegebenenfalls Aufstiegschancen oder eine Gehaltsverbesserung, wenngleich jede Umstellung auch unbeliebt sein kann.
1.2 Bestehende Umsätze
Die besten Akquisitionsziele haben bereits solide Umsätze und erzielen Gewinne. Im Vergleich dazu kann es bei einer Neugründung lange dauern, bis Umsätze und Gewinne erzielt werden. Der Kauf einer bestehenden Steuerberatung bietet hier klare Vorteile.
Für Käufer, die bereits eine Kanzlei oder Steuerberatungsgesellschaft besitzen, lohnt sich aktuell der Zukauf neuer Mandate weniger. Allerdings lohnt sich hier der Blick auf die Qualität. Eventuell ist ja doch etwas lukratives dabei.
1.3 Finanzierung (Management-Buy-In)
Die Vermögenswerte des Unternehmens, welches Sie kaufen, können dazu beitragen, die benötigte Finanzierung zu sichern. Bei einer Neugründung sind Kreditgeber, wie Banken oder Investoren oft weniger geneigt, ein Risiko einzugehen. Aber nicht jede Bank gibt einem potentiellen Nachfolger einen Kredit. Sie sollten darauf achten, einen geeigneten Plan für die Nachfolge oder Übernahme vorlegen zu können.
1.4 Marktkenntnisse (Management-Buy-In)
Der Kauf einer Steuerkanzlei kann eine gute Strategie sein, wenn Sie in eine neue Branche oder einen neuen geografischen Standort expandieren möchten, in dem Ihnen Kontakte und Kenntnisse fehlen. Für etablierte Unternehmen kann ein weiterer Standort eine tolle Chance bieten, weitere Fachkräfte zu gewinnen.
1.5 verkäuferseitige Unterstützung
Ein reibungsloser Übergang ist für beide Seiten absolut wichtig und bietet eine Win-Win-Situation.
In den meisten Fällen wird der Inhaber der verkauften Kanzlei weitere 6 Monate bis hin zu einigen Jahren in seiner alten Kanzlei angestellt.
Der Verkäufer kann den Käufer dabei unterstützen, sowohl die Mitarbeitenden, als auch die neue Mandantschaft kennen zu lernen. Hinzu kommt die Chance, persönliche Beziehungen langsam aufzuweichen, um einen Umsatzabgang zu vermeiden.
2. Steuerkanzlei kaufen - was gilt es zu beachten?
Wenn Sie gedenken, eine Steuerkanzlei zu erwerben, wird Ihr Blick mit großer Wahrscheinlichkeit vor allem auf zwei Aspekte fallen:
- Menge, Alter und Qualifikation der Mitarbeitenden
- Umsatz und EBIT der letzten Jahre
In diesem Abschnitt werden wir sowohl diese, als auch weitere wichtige Punkte für eine Übernahme beleuchten.
2.1 Expertise
Eine Steuerberatungskanzlei hat dem Namen nach meist Mandate aus der reinen Steuerberatung. Dennoch gibt es einige Berufskollegen, welche sowohl in der Steuerberatung, als auch in der Wirtschaftsprüfung und Rechtsberatung zu Hause sind. Achten Sie darauf, welche Expertise der aktuelle Inhaber mitbringt, und ob mit seinem zukünftigen Weggang eventuell allein schon aufgrund fehlender Expertise Ihrerseits Mandate oder Umsatz wegfallen könnten. Hinzu kommt, dass die Ablösesumme für eine Kanzlei mit Wirtschaftsprüfungsanteil höher ausfallen wird als für eine reine Steuerberatungskanzlei.
2.2 Jahresumsatz
Der aktuelle Umsatz einer Steuerkanzlei ist ein wichtiger Indikator, um eine grobe Vorstellung des Kaufobjekts, der Prozesse und auch der Anzahl der Mitarbeiter:innen zu erhalten. In der Steuerbranche gibt es eine Faustformel, welche auch bei fast 90% unserer Kunden zutrifft: Jeder Mitarbeitende in der Steuerberatung erzielt im Schnitt einen Umsatz von ca. EUR 100.000,-. Um konkret zu werden: Eine Steuerkanzlei, welche einen Gesamtumsatz von ca. EUR 500.000,- erzielt, wird inklusive des Inhabers ca. 5 Mitarbeitende beherbergen. In der Wirtschaftsprüfung sieht das Verhältnis ein wenig anders aus. Beratungen mit hohem Wirtschaftsprüfungs-Anteil erzielen höhere Umsätze mit weniger Arbeitskräften.
Wie aber ist der Umsatz verteilt? Ein Benchmark lässt sich hier schwer aufstellen und ist auch nicht sinnvoll. Die Steuerbranche ist dies bezüglich natürlich höchst inhomogen aufgestellt. Viele StB-Kanzleien verbuchen den meisten Umsatz im Bereich Jahresabschlüsse und Einkommensteuer, einen ordentlichen Anteil im Bereich Buchführung und einen kleinen Teil in der Beratung. Die Lohnbuchhaltung ist häufig unbeliebt und macht ebenfalls einen kleineren Teil des Umsatzes aus.
2.3 Mandate
Natürlich sollten Sie auch darauf achten, in welchen Branchen die Umsätze erzielt werden, denn hier sind die Red-Flags oft Reisebüros, Amazon-Händler, Landwirte, Schausteller und Taxiunternehmen. Hinzu kommen „Bargeldmandate“, wie Restaurants oder Baugewerbe (Stichwort: Baulohn). Sollten Sie sich auf eines dieser Themen spezialisiert haben, können beim Kauf einer Kanzlei aber auch ungeliebte Mandate Chancen bieten.
2.4 Kostenstruktur
Die anfallenden Kosten einer Steuerberatungskanzlei lassen sich wie folgt zusammenfassen:
- Personalkosten
- Raumkosten
- EDV-Kosten
- Werbekosten
- sonstige Kosten
Gehälter sind in der Steuerbranche in den letzten Jahren rasant gestiegen. Das Verhältnis von Kosten zum Umsatz kann man bequem als Orientierungsgröße sehen. Konkrete Benchmarks können Sie gern bei uns erfragen.
2.5 Honorarniveau
Als Käufer sollten Sie sich unbedingt für das aktuelle Honorarniveau der zu kaufenden Kanzlei interessieren. Jeder Steuerberater führt gewöhnlicherweise eine Preisliste mit Honoraren für jede Dienstleistung. Sollte das angegebene Honorarniveau marktgerecht sein oder sogar zu den Honoraren Ihrer bestehenden Kanzlei passen, kann das viel Zeit und Ärger sparen, um eventuelle Honorar-Anpassungen bei den zugekauften Mandaten durchzusetzen.
2.6 Digitalisierung
Die meisten Steuerberater sind unzureichend digitalisiert. In der Branche ist es üblich, mit dem Branchenriesen Datev und mit unter anderem den damit verbundenen Produkten „Datev Unternehmen online“ oder „Datev meine Steuern“ zu arbeiten. Eine (wenn auch oft veraltete) Website findet sich ebenso bei den meisten Kollegen, wie auch ein Dokumentenmanagementsystem und Ansätze eines papierlosen Büros.
Beim Stichwort Digitalisierung ist aber weniger wichtig, welche Produkte verwendet werden, sondern einzig die Frage, ob die Mitarbeiter:innen daran gewöhnt sind, mit digitalen Produkten zu arbeiten.
2.7 Region
Die regionale Ansässigkeit der Kanzlei ist ein wichtiger Faktor bei einem potentiellen Kauf. Bei einer Übernahme ist die räumliche Nähe zum Kaufobjekt notwendig, um einer reibungslosen Übernahme zu gewährleisten. Immerhin gilt es, bestehende Prozesse zu integrieren und mit vorhandenen Mitarbeitenden zu kommunizieren.
2.8 Kaufpreis
Der Kaufpreis einer Steuerkanzlei wird seit vielen Jahren der Einfachheit halber in Abhängigkeit des Umsatzes angesetzt. Dabei hält sich ein Korridor zwischen Faktor 0,7 und 1,3 multipliziert mit dem Umsatz. Abhängig sind die Werte von dem Einfluss der oben genannten Punkte.
Um eine genauere Berechnung des Kaufpreises zu erhalten, sprechen Sie uns gern an. Als Branchenexperten sind wir in der Lage, einen realistischen Preis zu eruieren, gemessen an realen Verkäufen der letzten Jahre
Weiter Informationen hierzu finden Sie in unserem Benchmarking.
3. Steuerkanzlei kaufen - Unsere Expertise für Ihren Erfolg
Ein Kauf einer Steuerkanzlei kann eine große Herausforderung sein, deshalb ist es wichtig, einen Partner an Ihrer Seite zu haben, der die Branche kennt und Sie bei jedem Schritt unterstützt. Wir von Van Matterhorn haben Erfahrung in der Steuerbranche und wissen, worauf es beim Steuerkanzlei-Kauf ankommt. Wir begleiten Sie von der Suche über die Bewertung bis hin zur Durchführung des Deals. Bei uns erhalten Sie eine umfassende Beratung und individuelle Lösungen, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf, vereinbaren Sie noch heute ein unverbindliches Erstgespräch und lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie wir Ihnen beim Kauf einer Steuerkanzlei helfen können.
Verwendete Quellen
- Van Matterhorn