Der Integrationsplan – Beispiel Steuerkanzlei – Teil 1 – Analyse

Der Integrationsplan – Beispiel Steuerkanzlei – Teil 1 – Analyse

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Für Sie zusammengefasst
Der Integrationsplan ist eine wichtige Komponente beim Erwerb eines Unternehmens. Risikoplanung, Kommunikation und KPI sind unumgänglich für eine Post Merger Integration. Einen Beispielplan für die Übernahme einer Steuerkanzlei finden Sie im 6.Teil dieser Publikation.

Die Übernahme eines Unternehmens (ob nun im Zuge eines Kaufs, einer Fusion oder einer Unternehmensnachfolge) ist kein alltägliches Thema und bedarf einiger Planung. Um die Übernahme erfolgreich zu gestalten und das zugekaufte Unternehmen in bestehende Strukturen einzufügen (Post Merger Integration oder pmi), empfiehlt sich ein Integrationsplan, welcher die Etappenziele für die Übernahme sowie dessen anschließende Integration enthält. Im Folgenden lesen Sie die Abläufe einer Integration, die Grundlagen eines Integrationsplans, und ebenso ein Beispiel und eine Vorlage für Ihre nächste Integration.

Wir haben uns aufgrund der Vielfältigkeit des Themas erlaubt, diese Publikation in mehrere Teile zu gliedern.

Natürlich führen wir Sie am Ende jedes Teils per Button zum nächsten Teil. Im Folgenden finden Sie aber auch eine Übersicht über alle zugehörigen Publikationsteile.

1.0 Prozesse

1.1 Prozesse lokalisieren und analysieren

Identifizieren Sie Bereiche, in denen die Prozesse des zu kaufenden Unternehmens und Ihres Unternehmens überschneiden (Synergien) und wo es Lücken (Diskrepanzen) gibt. Entwickeln Sie Vorschläge, wie die besten Praktiken beider Kanzleien übernommen werden können.

Um die Überschneidungen und Diskrepanzen zwischen dem jeweiligen Prozess beider Unternehmen zu identifizieren, schauen wir uns die üblichen Arbeitsschritte innerhalb einer Kanzlei an:

1.1.1 Mandantenaufnahme und -verwaltung

a) Erworbene Kanzlei
b) Ihre Kanzlei
Synergie: Beide Kanzleien durchlaufen ähnliche Schritte von der Anfrage bis zur regelmäßigen Kommunikation.
Diskrepanz: Die erworbene Kanzlei hat ein zusätzliches Erstgespräch vor dem Datensammeln.
→ Übernahme der Erstgesprächspraxis, um potenzielle Mandanten besser kennenzulernen und gezielt auf ihre Bedürfnisse einzugehen.

1.1.2 Buchhaltungsprozess

a) Erworbene Kanzlei
b) Ihre Kanzlei
Beide Kanzleien haben ähnliche Hauptprozesse von der Belegerfassung bis zum Jahresabschluss.
Die erworbene Kanzlei führt Zwischenabschlüsse durch, was in Ihrer Kanzlei fehlt.
→ Implementierung der Zwischenabschlüsse für eine genauere und kontinuierliche Finanzkontrolle.

1.1.3 Erstellen von Steuererklärungen

a) Erworbene Kanzlei
b) Ihre Kanzlei
Fast identische Schritte von der Mandantenkontaktaufnahme bis zur Einreichung und Bestätigung der Steuererklärung.
erworbene Kanzlei bespricht die Steuererklärung vor der Einreichung mit dem Mandanten.
→ Implementieren Sie eine Mandantenbesprechung vor der Einreichung, um Fehler zu vermeiden und den Kundenservice zu verbessern.

1.1.4 Beratungsleistungen

a) Erworbene Kanzlei
b) Ihre Kanzlei
Kernprozesse der Analyse und Lösungsvorschläge.
erworbene Kanzlei bietet Erstberatung und Nachbetreuung an.
→ Einführung von Erstberatungen und Nachbetreuungen, um eine umfassendere Kundenbindung und -betreuung sicherzustellen.

1.1.4 Internes Management und Kommunikation

a) Erworbene Kanzlei
b) Ihre Kanzlei
Regelmäßige Team-Meetings und Aufgabenverteilung.
erworbene Kanzlei hat explizite Schritte zur Umsetzung von Verbesserungen.
→ Einführung eines strukturierten Prozesses zur Umsetzung von Verbesserungen basierend auf Rückmeldungen.

Diese detaillierte Analyse und Vorschläge sollten dabei helfen, die besten Praktiken beider Kanzleien mit Erfolg zu integrieren und somit die Effizienz und Qualität der Dienstleistungen zu steigern.


1.2 Due Diligence

1.2.1 Identifizierung von Risiken

Erstellen Sie eine Risiko-Matrix, die potenzielle Probleme wie kulturelle Unterschiede, IT-Inkompatibilitäten und rechtliche Herausforderungen auflistet.

Die folgende Matrix dient als Beispiel und listet potenzielle Risiken bei der post merger integration sowie deren Eintrittswahrscheinlichkeit und Auswirkungen auf. Zusätzlich werden Maßnahmen zur Risikominderung vorgeschlagen.

Risiko-Matrix

RisikoWahr-schein-lich-keitAus-wir-kun-genMaßnahmen zur Risikominderung

Kulturelle

Unterschiede

HochMittel bis Hoch

– Schulungen zur kulturellen Sensibilisierung

– Integrationsteams bilden

– Regelmäßige Teambuilding-Aktivitäten

IT inkompatibelMittelHoch

– Implementierung von Schnittstellen zwischen Systemen

– IT-Experten hinzuziehen

– Schrittweise Migration der Systeme

Rechtliche

Heraus-

forderungen

NiedrigHoch

– Rechtliche Due-Diligence-Prüfung

– Externe Rechtsberatung einbeziehen

– Regelmäßige Überprüfung der Rechtslage

Mitarbeiter-

abwanderung

MittelMittel

– Mitarbeiterbeteiligungsprogramme

– Karrieremöglichkeiten und Weiterbildungen anbieten

– Regelmäßige Feedback-Gespräche

Datenverlust/

Sicherheits-probleme

NiedrigHoch

– Regelmäßige Backups und Sicherheitsupdates

– Schulungen zur Datensicherheit

– Implementierung strengerer Sicherheitsprotokolle

Kunden-zufriedenheit sinktMittelMittel bis Hoch

– Proaktive Kommunikation mit Kunden

– Verbesserung der Servicequalität

– Kundenfeedback einholen und umsetzen

Prozess-verzögerungenHochMittel

– Detaillierter Projektplan mit Meilensteinen

– Regelmäßige Fortschrittskontrollen

– Ressourcenplanung und -bereitstellung

1.2.2 Maßnahmenplan

Entwickeln Sie detaillierte Pläne zur Minderung dieser Risiken, z. B. durch Schulungen zur kulturellen Sensibilisierung oder durch die Implementierung von Schnittstellen zwischen den IT-Systemen.

a) Kulturellen Sensibilisierung

1.2.3 Finanzielle Prüfung (financial DD)

Führen Sie eine umfassende Analyse der Finanzdaten der erworbenen Kanzlei (oder des erworbenen Unternehmens) durch, einschließlich Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnungen und Steuererklärungen.

Eine umfassende Analyse der Finanzdaten einer Kanzlei ist entscheidend, um ein klares Bild von ihrer finanziellen Gesundheit zu bekommen. Hier ist ein strukturierter Ansatz zur Durchführung dieser Analyse:

a) Sammeln der Finanzdokumente

Mit diesen Schritten können Sie eine umfassende Finanzanalyse der erworbenen Kanzlei durchführen und fundierte Entscheidungen für die Integration treffen.

1.2.4 Betriebliche Prüfung (operative DD)

Untersuchen Sie die operativen Prozesse, Mitarbeiterstruktur und Kundenbeziehungen der Kanzlei. Erstellen Sie Berichte mit den wichtigsten Erkenntnissen und Empfehlungen.

Um die operativen Prozesse, Management-/ Mitarbeiterstrukturen und Kundenbeziehungen der erworbenen Kanzlei zu untersuchen, sollten wir drei Hauptbereiche wie folgt benennen:

I. Untersuchung der operativen Prozesse
a) Prozessdokumentation
b) Effizienzanalyse
c) Technologische Unterstützung
a) Stärken
b) Schwächen
c) Empfehlungen
a) Organigramm erstellen
b) Kompetenzanalyse
c) Mitarbeiterzufriedenheit
a) Stärken
b) Schwächen
c) Empfehlungen
a) Kundenanalyse
b) Kommunikationsstrategien
c) Servicequalität
a) Stärken
b) Schwächen
c) Empfehlungen
Zusammenfassung und Handlungsempfehlungen

Mit diesen Schritten können Sie eine umfassende operative Due Diligence der erworbenen Kanzlei durchführen und fundierte Entscheidungen für die (post merger) Integration treffen.

Für eine Unternehmensnachfolge ist der Plan ebenso interessant, da bestehende Arbeitsabläufe analysiert und hinterfragt werden können.

Bis hierhin wünschen wir schon einmal viel Erfolg bei der Integration und beim Change Prozess.

Lesen Sie gern auch den zweiten Teil der Publikation.


Verwendete Quellen

ZUSAMMENHANG

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